Datenbackup

Datenverlust ist eine üble Sache. Deshalb empfiehlt es sich dringend, seine Daten sicher und zuverlässig zu sichern. Auf dem lernstick ist bereits das Backup-Programm "jBackpack" installiert, das einfach zu bedienen ist. Damit lassen sich die SchülerInnendaten einfach und zuverlässig sichern. Beim ersten Sichern wird das ganze Verzeichnis gesichert, ab dem zweiten Mal nur noch die neuen und die veränderten Dateien.

Praktisch: Man kann im Sichernverlauf "zurückblättern" und somit verschiedene Versionen oder auch gelöschte Dateien wieder zurückkopieren.

Was benötige ich?

- 1 externe Festplatte

Tipp: Wenn Stromversorgung der Festplatte über USB möglich ist, braucht es nur 1 Verbindungskabel. Das ist sehr praktisch.

- alternativ: herkömmlicher USB Memorystick

 

Selbstverständlich ist das Datenbackup für die Lehrpersonen ebenfalls äusserst wichtig. jBackpack gibts übrigens für alle Plattformen. Da es sich um ein OpenSource-Programm handelt, ist der Download kostenlos.

 

Download
tippsundtricks_jBackpack.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.4 KB
Download
JBackpack_Handbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.1 KB